Wolfgang Freiler wird uns am 8. Mai über die FVA-Card informieren.
Themenabend von Wolfgang Freiler am 8. Mai zur FIVA-Card

Bei unserem nächsten Themenabend am 8. Mai wird Wolfgang Freiler über die FIVA-ID-Card referieren. Sie ist ein international anerkanntes Dokument zur Teilnahme bei historischen Veranstaltungen.

Die FIVA (Federation Internationale Vehicules Anciens) ist neben der FIA für Veranstaltungen zuständig, die auf Gleichmäßigkeit (Regularity, Touring) aufgebaut sind, also die meisten Oldtimer-Veranstaltungen.

Bei manchen dieser Veranstaltungen ist der Vorweis einer FIVA-ID-Card über den technischen Zustand d.h. die Originalität des Oldtimers vorgeschrieben.

So ist sie bei FIVA-A Veranstaltungen verpflichtend, für die Teilnahme an FIVA-B-Events wird sie empfohlen. Die Card ist besitzerbezogen und hat eine maximale Gültigkeit von 10 Jahren.

Im Zuge des Ausstellungsverfahrens wird das Fahrzeug von einem technischen Bevollmächtigten des ÖMVV - in unserem Fall von Wolfgang, der Bevollmächtigter für TR ist - auf seinen historisch korrekten Zustand überprüft. Darüber und über die weiteren Kriterien zur Erlangung dieser Card wird er informieren.